powered by weltfussball.at

Uhrzeit 20.05.2018 16:30 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 35. Spieltag

LASK

1 : 3

Wolfsberger AC

Schiedsrichter:
Markus Hameter (Österreich)
TGW Arena (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 5468

Letzte Aktualisierung: 19:33:29 aktualisieren

90' Fazit:
Jubel beim WAC. Der Kärntner Bundesligist besiegt den Linzer ASK mit 3:1. Am Ende jubeln die Gäste verdient, denn man hatte das Spiel nur selten aus der Hand gegeben. Obwohl der LASK mit einem Mann mehr am Feld stand, konnten die Linzer nicht mehr nachlegen. Spielerisch war der LASK präsenter, jedoch in der Abwehr war der WAC stark. Zur Pause führte der WAC mit 1:0 durch ein Tor von Frieser. Nach der Pause legte Frieser einen weiteren Treffer nach. Als Leitgeb die Gelb-Rote Karte sah, kam der LASK durch einen Treffer von Joao Victor auf 2:1 heran. Mit dem Schlusspfiff setzte Ashimeru einen Konter zum 3:1 ins Netz.
90' Spielende
90' Tooor für Wolfsberger AC, 1:3 durch Majeed Ashimeru
Die Entscheidung. Der LASK verteidigt durch Luckeneder schwach. Ashimeru holt sich den Ball, überspielt alleine vor dem Tor Pavao Pervan und macht das 3:1. Jubel bei den Wolfsbergern.
90' Feiner Schuss aus der Distanz von Tetteh. Der Versuch geht knapp am Tor vorbei. Soldo wäre wohl chancenlos gewesen.
90' Wichtiger Einsatz von Soldo. Einen missglückten Pass in die Spitze kann der Torhüter gerade noch vor Joao Victor abfangen.
89' Schwache Flanke von rechts. Ein Heber geht direkt über das tor von Soldo ins Aus.
88' Einwechslung bei LASK -> Marko Raguž
88' Auswechslung bei LASK -> Maximilian Ullmann
87' Freistoß der Linzer. Luckeneder und Gartler streifen knapp am Ball an der rechten Stange vorbei.
86' Gelingt dem WAC die Überraschung in Pasching? Bisher verteidigen die Kärntner brav ihre Führung. Der LASK läuft förmlih gegen eine Abwehrwand.
85' Gelbe Karte für Igor (Wolfsberger AC)
Handspiel vor dem Strafraum. Es gibt Gelb für Igor.
84' Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
84' Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Dominik Frieser
82' Pass auf rechts zum freien Dominik Frieser. Der läuft allen auf und davon. Wird dann doch noch vom Ball getrennt. Eckball für die Kärntner. Die halten den Ball und die Flanke fängt Pervan ab.
80' Reklamationen bei den Linzern. Ein Zuspiel auf Gartler, der Stürmer hebt den Ball über das Tor. Dabei wird der Stürmer von Soldo und Rnic gefoult. Es gibt aber keinen Elfmeter. Heftige Kritik von LASK-Trainer Glasner.
79' Jetzt gehen die Kärntner etwas schroffer ans Werk. Zweikämpfe werden jetzt mit Fouls beendet. Das durchbricht den Spielfluss der Linzer. Der LASK macht trotzdem weiter Druck.
77' Und wieder versucht es Joao Victor. Einen Abpraller aus dem Strafraum jagt der Torschütze zum 1:2 klar über den Kasten.
76' Knapp vorbei! Vor dem WAC-Strafraum kommt Gernot Trauner an den Ball und zieht sofort ab. Knapp an der rechten Stange vorbei.
75' Die Schlussphase bricht an und die Fans peitschen den Linzer Klub förmlich nach vorne. Der WAC muss nun alles auf die Abwehr setzen.
73' Jetzt wird es spannend. Der LASK kommt auf 2:1 heran. Was macht der WAC mit einem Mann weniger am Feld? Hier kann noch alles passieren. Der LASK drückt weiter.
71' Tooor für LASK, 1:2 durch João Victor Santos Sá
Irgendwie kommt der Ball über rechts zu Gartler, der zentert in die Mitte. Soldo pariert noch, kann aber den Nachschuss von Joao Victor nicht mehr retten.
70' Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
70' Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
69' Der LASK drückt jetzt gehörig in Richtung WAC-Tor. Es wird spannend. Die Linzer kommen dem Anschlusstreffer näher.
67' Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Was für eine offensichtliche Schwalbe. Ranftl läuft auf Palla zu und lässt sich ohne Gegenwehr einfach theatralisch fallen.
66' Flanke von halblinks in den WAC Strafraum durch Ullmann. Gartler steigt hoch, lenkt den Ball aber per Kopf am Tor vorbei.
64' Einwechslung bei LASK -> Inpyo Oh
64' Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
64' Einwechslung bei LASK -> Rajko Rep
64' Auswechslung bei LASK -> James Holland
63' Scharfer Querpass auf Joao Victor. Palla rettet vor dem einschussbereiten Linzer Spieler. Bei der folgenden Ecke jagt Goiginger den Ball knapp an der Latte vorbei.
62' Entlastungsangriff der Wolfsberger. Ein unkontrollierter Heber von Ouedraogo landet in den Armen von Pavao Pervan. Im Gegenzug kommt ein Steilpass in Richtung Gartler nicht an.
60' Es geht gleich los. Eine Ecke der Linzer findet in der Mitte Luckeneder. Der köpft aufs Tor aber Soldo packt sicher zu.
59' Jetzt ist der WAC geschwächt. Mit einem Mann weniger am Feld wird es schwer werden gegen die Oberösterreicher zu bestehen. Kann sich hier noch was tun im Spiel? Oder ermauern die Kärntner einen Dreier?
57' Gelb-Rote Karte für Mario Leitgeb (Wolfsberger AC)
Der Kärntner sieht seine zweite Gelbe Karte nach einem Foul an Rene Gartler. Er muss vom Feld runter.
56' Christopher Wernitznig tritt zum Freistoß an. Die Flanke in Richtung Stürmer wird von Pavao Pervan per Faust aus dem Strafraum bugsiert.
55' Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Harter Einstieg im Mittelkreis gegen Ashimeru. Klare Sache, das gibt Gelb.
54' Dever Orgill war nach einem Zusammenstoß mit Luckeneder verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Der LASK baut sich langsam wieder in der Hälfte des WAC auf.
53' Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Bernd Gschweidl
53' Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Dever Orgill
52' Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Wolfsberger AC)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
51' Jetzt ist der LASK gefordert. Wenn man noch Platz drei erreichen will, sollte langsam der Gegner nach hinten gedrückt werden und langsam auch die Kreativität herausblitzen.
49' Harte Fouls auf beiden Seiten. Das Tempo ist nun völlig draußen.
48' Tooor für Wolfsberger AC, 0:2 durch Dominik Frieser
Tolle Aktion des WAC. Pass aus dem Mittelfeld auf Frieser, der vernascht seinen Gegenspieler und jagt den Ball in die kurze Ecke. Der LASK ist derzeit völlig neben sich.
48' Die Zweite Halbzeit beginnt ähnlich, wie die Erste Halbzeit endete. Der WAC spielt nach vorne.
47' Eine erste flanke in Richtung Dominik Frieser von links verfehlt den Torschützen zum 1:0.
46' Das Spiel läuft wieder. Beide Mannschaften laufen wieder mit der Startelf auf.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Der WAC führt mit 1:0 gegen den LASK. Die Linzer begannen druckvoll, hatten die Partie klar im Griff. Der WAC wurde in seiner eigenen Hälfte eingeschnürt. Torerfolg wollte keiner gelingen. Somit sind die Kärntner immer besser in die Partie gekommen. Der Treffer von Frieser zum 1:0 kündigte sich fast an. Ein Querpass von Dever Orgill wurde von Dominik Frieser entscheidend in Richtung Tor gelenkt. Die Linzer kamen danach kaum in die Partie zurück. Vielleicht können die Oberösterreicher in der Zweiten Halbzeit die Partie wieder spannender gestalten.
45' Ende 1. Halbzeit
44' Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (Wolfsberger AC)
Joao Victor bricht durch und Wernitznig hält ihn fest.
43' Flanke von links. Toller Ball auf den freistehenden Frieser. Der kann im Fallen den Ball per Kopf aufs Tor lenken. Klar vorbei.
41' Abseits von Joao Victor. Der Mittelfeldmann bekommt einen Pass serviert, startet aber klar zu früh. Ansonsten hätte viel Platz gehabt.
39' Gegenzug des WAC. Ouedraogo auf Orgill. Aus der Drehung zieht der Jamaikaner ab und setzt den Ball knapp neben das Tor.
38' Super-Konter der Linzer über rechts. Pass in die Tiefe zu Tetteh. Der legt zur Mitte ab für den etwas zu spät kommenden Gartler. Gartler kommt zu spät und wird dann vom Ball getrennt.
36' Thomas Goiginger hebt einen Freistoß in Richtung Rene Gartler. Der versucht einen Volleypass. Dann reklamiert der LASK Handspiel im Strafraum. Ohne Erfolg. Es gibt Eckball. Dieser wird sofort bereinigt.
35' Vom LASK bekommt man plötzlich nichts mehr zu sehen. Kaum Aktionen nach vorne, wenige Kombinationen und kaum Torchancen.
33' Starke Aktion auf der linken Seite. Wernitznig mit einem tollen Lauf. Der Heber in Richtung Ouedraogo und Orgill kommt nicht an. Frieser verliert den Ball.
32' Ein Abschlag von Marko Soldo landet im Seitenaus. Aber der WAC bleibt gefährlich. Weiter Ball auf rechts zu Orgill, der steht denkbar knapp im Abseits.
30' Eine halbe Stunde ist absolviert. Der WAC führt mit 1:0, der LASK ist nach einer starken Anfangsphase völlig zurückgedrängt. Die Kärntner nehmen jetzt mit gezielten Fouls das Tempo raus.
29' Ouedraogo foult rechts Ranftl. Kurze Diskussion mit Schiedsrichter Markus Hameter. Es bleibt bei einer Ermahnung.
27' Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Dominik Frieser
Und da ist es passiert. Orgill tankt sich rechts durch und zieht vor dem Strafraum ab. Der Ball zieht bei Frieser vorbei und der hält den Fuß hin. Von da springt der Ball unhaltbar ins Netz.
26' Tolles Spiel der Wolfsberger. Jetzt machen die Kärntner das Spiel. Der Ball rollt gut in den Reihen der WAC-Kicker.
24' Plötzlich ist der LASK nicht mehr so gefährlich. Ashimeru über die rechte Flanke. Er tankt sich durch die Abwehr und legt mit rechts den Ball am langen Eck vorbei.
22' Auf beiden Seiten entwickeln sich gute Strafraumszenen. Der WAC kommt über links durch Ouedraogo oder Palla gut nach vorne. Die Gäste übernehmen langsam das Kommando.
20' Das kommt der LASK! Topchance für Joao Victor bekommt eine Flanke von rechts. Links ist er frei, nimmt Maß und jagt den Ball klar über das Tor.
19' Topchance für den WAC. Ouedraogo verliert im Strafraum den Ball. Jovanovic zieht aus großer Distanz ab. Der Ball ist zu zentral und Pervan fängt den Ball sicher.
17' Ranftl verteilt den Ball über rechts. Schöner Pass in Richtung Gartler. aber der kommt per Kopf nicht zum Ball. Gegenzug der Wolfsberger. Auch hier ein langer Ball auf Orgill. Pervan geht dazwischen.
15' Gegenzug der Linzer. Gartler bekommt einen weiten Ball serviert. Erneut kommt er bei zwei Abwehrmännern nicht vorbei.
14' Endlich der WAC. Tolle Flanke von links durch Palla auf Orgill. Kopfball vom Stürmer und Pervan packt sicher zu.
13' Spielerisch bleiben die Linzer besser. Aber der WAC hält gut dagegen. Die Oberösterreicher ziehen ein leichtes Pressing auf.
11' Foul von Ramsebner an Orgill. Langsam kommen die Wolfsberger auf. Bisher bleibt die Partie überaus fair.
9' ... Er bleibt hängen, ein Querpass kommt nicht an und der LASK fährt den Gegenangriff. Die Partie ist schnell und wogt von Strafraum zu Strafraum.
8' Gartler stoppt rechts einen Pass. Sofort wird er gedoppelt. Da kommt er nicht vorbei. Der WAC forciert eine tolle Abwehr, jetzt ein Konter über Ouedraogo...
7' Pressing der Wolfsberger bleibt aus. Der LASK schnürt die Kärntner in deren Hälfte ein. Angriffe der Ibertsberger-Elf sind rar.
6' Der LASK hat das Spiel in den ersten Minuten klar im Griff. Der WAC kann sich hier kaum befreien. Hier liegt ein Treffer auf Seiten der Oberösterreicher in der Luft.
5' Wieder ein Pass über links in die Tiefe. Victor startet und gibt sofort zur Mitte ab. Zu früh, James Holland kommt einen Schritt zu spät.
4' Der Gastgeber macht schon zu Beginn ordentlich Druck. Meist kommen die Oberösterreicher über die linke Seite. Der WAC hält noch dagegen.
2' Erster Angriff der Linzer über links. Der Querpass von Joao Victor kommt nicht an. Danach ein Foul von Ouedraogo. Der Freistoß der Linzer ist ungefährlich.
1' Es geht los in Pasching. LASK in Weiß, der WAC in Dunkelblau. Der Ball rollt.
1' Spielbeginn
Schiedsrichter ist in Pasching Markus Hameter mit Maximilian Weiß und Habip Tekeli.
Auf den WAC muss man aufpassen, die angeschlagenen Kärntner sind überaus unberechenbar. Heute wird sich eine spannende Partie entwickeln.
Die Kärntner haben zuletzt die Austria besiegt. Eine Moralspritze, die den Wolfsbergern Flügel verleihen kann.
Spielerisch wird der LASK in Pasching alles dransetzen, um den Sieg zu holen. Der WAC hingegen wird die Linzer nicht so einfach agieren lassen.
Für das Team von Oliver Glasner verlief die Spielzeit in der bundesliga überaus erfolgreich. Lange Zeit spielten die Oberösterreicher vorne mit.
Eines ist bei den Linzern heute klar. Die Saison soll mit einem tollen Heimsieg gefeiert werden. Es ist wahrlich ein Fußballfest angerichtet.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Tipico Bundesliga beim Spiel LASK Linz gegen Wolfsberger AC!

Der LASK möchte eine starke Saison mit einem weiteren Sieg krönen. Gegen die etwas schwach agierenden Wolfsberger haben sich die Oberösterreicher einen klaren Sieg ausgemalt. Der WAC gilt als klarer Außenseiter. Der LASK will sich vor allem zuhause keine Blöße geben. Zuletzt mussten die Linzer eine klare 1:3 Niederlage gegen Sturm Graz verdauen.

Beim Gegner war man lange Zeit ratlos. Siege wurden selten gefeiert, Trainer Heimo Pfeifenberger ist Geschichte. Mit Interimslösung Robert Ibertsberger erspielten die Kärntner im Duell mit Austria Wien einen tollen Blick 2:1 Erfolg. Aktuell ist der WAC Neunter in der Tabelle.
  • Aufstellung

LASK

1 P. Pervan  
13 M. Ullmann -87'
15 C. Ramsebner  
17 F. Luckeneder  
26 R. Ranftl 65'  
18 G. Trauner  
23 J. Holland 55' -63'
27 T. Goiginger -63'
29 J. S. Sá  
7 R. Gartler  
20 S. Tetteh  
22 I. Oh +63'
10 R. Rep +63'
11 M. Raguž +87'

Wolfsberger AC

32 M. Soldo  
4 S. Palla  
15 N. Rnić  
44 Igor 85'  
18 M. Leitgeb 57'  
22 D. Frieser -84'
24 C. Wernitznig 43'  
34 M. Ashimeru 90'  
11 S. Jovanović  
12 D. Orgill -52'
33 I. Ouédraogo -69'
10 D. Offenbacher +69'
20 C. Rabitsch +84'
9 B. Gschweidl +52'
Trainer
Oliver Glasner Robert Ibertsberger