powered by weltfussball.at

Uhrzeit 20.08.2017 16:30 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 5. Spieltag

LASK

0 : 0

SCR Altach

Schiedsrichter:
Rene Eisner (Österreich)
TGW Arena (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 5043

20.08.2017 - 5. Spieltag
19:00 SV Mattersburg 1 : 3 Austria Wien
16:30 LASK 0 : 0 SCR Altach
16:30 RB Salzburg 5 : 1 SKN St. Pölten
19.08.2017 - 5. Spieltag
18:30 Wolfsberger AC 2 : 0 Admira Wacker
16:00 Rapid Wien 1 : 2 Sturm Graz

Letzte Aktualisierung: 02:39:20 aktualisieren

90' Fazit:
Der LASK und SCR Altach trennen sich mit einem 0:0. Die Partie in Pasching war meist in der Hand der Gastgeber aber auch die Altacher konnten durch Konterangriffe oder Standards gute Aktionen herausspielen. Im Strafraum selbst waren dann beide Mannschaften zu schwach mit wenig Durchschlagskraft. So trennt man sich mit einer Punkteteilung, ein Remis, welches beiden Teams nicht wirklich weiterhilft. Einzig für die Altacher, die wenigstens einen Punkt nach Hause mitnehmen. Für den LASK ist es ein weiterer Zähler in Richtung oberes Tabellendrittel.
90' Spielende
90' ... Alan mit dem Heber in den Sechzehner. Ganz schwach, der Ball zieht ins Seitenaus. Dann ist Schluss.
90' Alan wird knapp bei der Strafraumgrenze gehalten. Freistoß für den LASK aus einer guten Position...
90' Viele Fouls in den letzten Minuten dieser Partie. Kaum zählbare Aktionen in der Offensive.
90' Adrian Grbic wird nach einem harten Einstieg behandelt. Das gefällt den Fans in Pasching nicht. Sie orten Zeitverzögerung.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89' Einwechslung bei LASK -> Alan Lima Carius
89' Auswechslung bei LASK -> Rajko Rep
87' Die letzten Minuten laufen. Hier passiert wieder wenig, obwohl die Altacher sich noch einmal aufbäumen.
85' Einwechslung bei SCR Altach -> Galvão
85' Auswechslung bei SCR Altach -> Kristijan Dobras
84' ... Peter Michorl und Rajko Rep sind beim Ball. Michorl führt aus und kickt den Ball scharf und knapp am Tor vorbei.
83' Freistoß für den LASK aus einer aussichtsreichen Position...
82' Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Netzer mit einem taktischen Foul. Bruno zieht an ihm vorbei und Netzer nimmt die Hände zu Hilfe.
80' Zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Es bleibt die Frage wer hier das entscheidende Tor erzielt bzw. wer hier den entscheidenden Fehler macht. Der LASK erhöht das Tempo in der Schlussphase.
78' Einwechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
78' Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
76' Die Schlussphase bricht in Pasching an. Der LASK konnte in den letzten Minuten wieder etwas mehr vom Spiel beanspruchen. Altach bleibt weiterhin durch Entlastungsangriffe präsent.
74' Tolle Abwehr der Altacher Defensive. Ein idealer Pass von rechts durch Rep kommt gefährlich in den Strafraum, vor den einschussbereiten Ullmann klärt Gebauer mit einer tollen Abwehreinlage.
72' Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
72' Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
71' Ein Freistoß der Gäste bringt nichts ein. Zeit für Trainer Klaus Schmidt zu wechseln.
69' Erneut Freistoß für den LASK. Die Distanz ist groß. Peter Michorl mit dem Heber aber Luckeneder lenkt den Ball in der Mitte per Kopf klar an Freund und Feind vorbei.
67' Eine Ecke des LASK findet links im Strafraum den neuen Mann Alexander riemann, der schwenkt ab und gibt zu Bruno weiter. Dessen Querpass kommt nicht an.
66' Schwache Aktionen auf beiden Seiten. Zunächst passen die Altacher schlecht in die Spitze, dann dribbelt ein Linzer den Ball zu weit vor sich her.
64' Einwechslung bei LASK -> Bruno Souza
64' Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
64' Einwechslung bei LASK -> Alexander Riemann
64' Auswechslung bei LASK -> Marko Raguž
62' Gelbe Karte für Felix Luckeneder (LASK)
Taktisches Foul vom Linzer Spieler. Da musste er gegen Gebauer einschreiten.
60' Ranftl mit der guten Torchance von rechts. Goiginger spielt im Vorwärtsgang den Ball auf rechts zu Ranftl, der zieht ab und jagt den Ball klar über das Tor. Da muss mehr kommen vom LASK.
59' Der Ball wird im Mittelfeld herum gespielt. Nach vorne geht wieder etwas weniger als zu Beginn der Halbzeit. Auf beiden Seiten kündigen sich Wechsel an.
57' Der LASK kombiniert sich wieder langsam nach vorne. Bisher haben die Gäste diese Angriffe gut abwehren können. Wie lange das noch funktioniert bleibt offen.
55' Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Wenige augenblicke danach wird Erdogan von Salomon zurück gehalten. Das gibt die Gelbe Karte.
54' Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK)
Harter Einstieg vom türkischen LASK-Spieler gegen Stefan Nutz.
53' Kurzes Powerplay der Altacher. Aigner legt für Nutz ab, dessen Schuss wird abgeblockt, dann kommt Schreiner an den Ball. Wieder abgeblockt.
52' Christian Gebauer mit der topchance. Er bekommt rechts an der Flanke den Ball, tankt sich durch und jagt den Ball aus spitzem Winkel an die Stange. Topchance für die Gäste auf das 1:0.
51' Peter Michorl erkennt einen Fehler der Altacher Abwehr. Er spielt sofort zu Rajko Rep. Dessen Querpass wird von Martin Kobras abgefangen.
49' Dobras hebt den Ball vor den Strafraum zu Salomon. Der legt per Brust für Hannes Aigner ab und dessen Schuss von der Strafraumgrenze geht über das Tor.
47' Foul von Sakic gegen Rajko Rep. Da wird der Altacher ermahnt. Beim nächsten Mal gibt es Gelb.
46' Es geht weiter. Die Teams sind unverändert wieder am Feld. Die Startformationen machen hier weiter.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Der LASK und Altach gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die beiden Mannschaften wirken bemüht, jedoch vorne ist man zu durchsichtig. Topchancen gab es keine, jedoch hatten die Linzer die Partie meist im Griff. Durch starkes Pressing und Angriffe über die Seiten konnten sich die Oberösterrecher gut vorne präsentieren. Altach hingegen bleibt durch Konter gefährlich, trotzdem zu wenig für einen erfolgreichen Torerfolg. Man darf gespannt sein, ob ein Team in der Zweiten Halbzeit hier die Partie entscheiden kann.
45' Ende 1. Halbzeit
44' Toller Schuss von Peter Michorl. Erdogan spielt ins Zentrum vor dem Strafraum. Michorl übernimmt und jagt den Ball mit links knapp über das tor. Feiner Schuss von Michorl.
42' Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Gefährliches Spiel gegen Ball und Gegner. Dobras muss dran glauben, Goiginger sieht Gelb.
40' Wie es scheint wird man heute nicht mehr viel von den beiden Teams in der Ersten Halbzeit sehen. Man wartet auf die Pause denn die beiden Mannschaften haben in den letzten Minuten noch keinen Schlüssel zur Partie gefunden.
38' Eine Flanke von Erdogan ist für Raguz gedacht. Der LASK-Spieler startet richtig, verfehlt die Kugel aber per Kopf dann doch deutlich.
36' Die letzten zehn Minuten der Ersten Halbzeit sind sehr zerfahren. Da passiert aktuell wenig, vielmehr spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab.
34' Thomas Goiginger dribbelt sich halbrechts durch, er findet keinen Abnehmer und hat viel Zeit um sich den Ball herzurichten. Dann zieht er ab, jagt den Ball aber deutlich drüber.
32' Patrick Salomon erkämpft sich vor dem LASK-Strafraum den Ball, er sieht eine Lücke und zieht flach aufs tor ab. Torhüter Pavao Pervan ist aber richtig postiert und fängt den Ball.
30' Eine halbe Stunde ist absolviert. Von altach kommt bisher wenig. Weite Bälle kommen nicht an und über die flanken passieren zu viele Aufbaufehler. Das haben die Vorarlberger schon mal besser gekonnt.
28' Die Oberösterreicher halten den Ball gut in den eigenen Reihen. Altach bleibt kaum gefährlich. Nur durch Fehler der Glasner-Elf eröffnen sich Toraktionen.
26' Konter der altacher. Gebauer geht mit Dobras und Aigner in die Offensive aber beim Zuspiel auf links zu Dobras gehen die Linzer gerade noch dazwischen. Ansonsten wäre da Altach durch gewesen.
25' Aigner spielt schön raus zu Dobras. Der flankt von links in die Mitte und dort springt Salamon knapp am Ball vorbei. Gute Aktion der Altacher, endlich wieder eine Offensivaktion der Gäste.
23' Ein weiter Abschlag von Pavao Pervan kommt ohne Umwege zu Martin Kobras. Kurz stockt auf beiden Seiten der Offensiv-Motor.
22' Von Altach sieht man bisher wenig. Kaum große Chancen im Spiel der vorarlberger. Bisher haben die Gastgeber das Spiel klar in der Hand.
20' Freistoß für den LASK. Peter Michorl tritt an und hebt den Ball an die kurze Stange. Martin Kobras ist auf dem Posten und faustet den gefinkelten Ball weg.
18' Ein feiner Pass der Linz in die Spitze. Da läuft sich Rajko Rep schön frei, hat Platz, scheitert aber beim Dropkick-Versuch etwas kläglich beim Abschluss.
16' Weiterhin ein starkes Presing bei den Oberösterreichern. Aus der zweiten Reihe probiert es Thomas Goiginger mit einem Weitschuss. Zu zentral aufs tor. Kein Problem für den Keeper.
15' Gute Aktion der Altacher durch Dobras. Der Vorarlberger Spieler bekommt halblinks den Ball, dribbelt kurz und zieht dann mit viel Gefühl ab. Knapp dreht sich der Ball am Tor vorbei. Tolle Aktion.
13' Das Tempo ist in den ersten zehn Minuten durchaus hoch. Viele Zweikämpfe im Spiel und dabei zeigen die Linzer ein gutes Pressing. Bisher eine spannende Partie in Pasching.
11' Gebauer spielt den Ball auf rechts hinaus zu Sakic. Der spielt den Ball in den Rücken der Abwehr aber beim Zuspiel bekommt Stefan Nutz den Ball an die Hand.
9' Spielerisch bleibt es beim Bild der Anfangsaktionen. Der LASK spielt stark nach vorne, Altach reagiert bisher nur.
7' ... Die Hereingabe kommt stark zur Mitte und dort schraubt sich Marko Raguz stark hoch und köpft den Ball knapp an der langen Ecke vorbei.
6' Die ersten Minuten gehören den Hausherren. Sie zeigen ein gutes Pressing zu Beginn der Partie und drängen so die Altacher erfolgreich zurück. Eckball für den LASK...
4' Die erste Topchance für den LASK. Eine Flanke von rechts kommt flach in die Mitte. Bernhard Janeczek schläft und Maximilian Ullmann jagt den Ball klar über das Tor.
2' Die ersten Aktionen laufen. Der LASK kommt einmal über rechts, genauso wie Altach in der ersten Aktion. Bei beiden Aktionen vertändeln die Spieler den Ball.
1' Es geht los. Altach in Rot, Der LASK in Schwarz-Weiß. Der Ball rollt in den Reihen der Gäste.
1' Spielbeginn
Eine Viertelstunde vor Spielbeginn wärmen die Teams noch in Ruhe auf. Das Wetter in Pasching ist bewölkt, trotzdem sollte es heute trocken bleiben.
Schiedsrichter ist in Pasching Rene Eisner mit Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind.
Gegen Maccabi Tel Aviv gab es zuletzt eine bitter 0:1-Heimpleite. "Ich glaube, dass wir sicher die bessere Mannschaft waren. Wir haben wieder sehr gute Chancen vorgefunden, die haben wir leider nicht genutzt", sagte Stefan Nutz.
Die Leistungen waren stets ansprechend. Jedoch konnte man diese nicht in Ergebnisse umwandeln. Altach wandelt derzeit zwischen Europacup und Bundesliga.
Bei Altach sieht es etwas anders aus. Es fehlt hier das Selbstvertrauen und zudem hat man in den letzten Meisterschaftsrunden unnötig Punkte liegen gelassen.
Trotzdem bezeichnen die Linzer den Gegner als stärker. Die Altacher seien um Jahre voraus. Das wird man nicht so leicht wegwischen können.
Die Linzer werden bereits mit Altach aus der vergangenen Saison verglichen. "Ich glaube, dass wir jetzt ungefähr da stehen wie Altach vor vier Jahren, als sie aufgestiegen sind", sagte Trainer Oliver Glasner vor dem Spiel.
Der LASK ist heute der kleine Favorit im Spiel gegen Altach. Die Oberösterreicher werden "zuhause" wieder Druck machen und dem Gegner früh die Schneid abkaufen.
Herzlich willkommen zur Tipico Bundesliga beim Spiel LASK Linz gegen SCR Altach

Der LASK ist als eines der stärksten Aufsteiger-Teams der letzten Jahre gut in die neue Saison gestartet. Die Oberösterreicher konnten sich in den ersten Runden im oberen Tabellendrittel festsetzen. Verantwortlich für den Erfolg ist nicht nur die Mannschaft, sondern auch Trainer Oliver Glasner. Der langjährige LASK-Coach hat eine starke Bundesliga-Truppe geformt und wird sich mit seinem Team auch gegen Altach nicht verstecken.

Stark spielten anfangs auch die Altacher in der neuen Saison. Die Doppelbelastung mit der Europa-League Qualifikation nagt aber an der Formkurve der Vorarlberger. Im Europacup konnte man sensationell Belgiens Gent aus dem Bewerb kicken, jedoch in der Meisterschaft hat man etwas an Boden verloren. Einige unnötige Niederlagen ließen die Altacher in der Tabelle abrutschen.

Für beide Mannschaften steht also viel auf dem Spiel. Beide Teams wollen gewinnen und versuchen es weiter, in der Tabelle nach oben zu kommen.
  • Aufstellung

LASK

1 P. Pervan  
13 M. Ullmann  
15 C. Ramsebner  
17 F. Luckeneder 62'  
26 R. Ranftl  
8 P. Michorl  
18 G. Trauner  
21 D. Erdoğan 53'  
27 T. Goiginger 42' -64'
10 R. Rep -89'
11 M. Raguž -64'
9 A. Riemann +64'
14 B. Souza +64'
30 A. L. Carius +89'

SCR Altach

1 M. Kobras  
5 P. Netzer 82'  
6 E. Sakic  
16 E. Schreiner  
18 J. Zwischenbrugger  
32 B. Janeczek  
9 C. Gebauer  
10 P. Salomon 55'  
22 S. Nutz -78'
30 K. Dobras -85'
25 H. Aigner -72'
3 Galvão +85'
17 V. Müller +78'
8 A. Grbic +72'
Trainer
Oliver Glasner Klaus Schmidt