powered by weltfussball.at

Uhrzeit 10.02.2018 18:30 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 22. Spieltag

Austria Wien

1 : 3

LASK

Schiedsrichter:
Markus Hameter (Österreich)
Ernst-Happel-Stadion (Wien/Österreich)
Zuschauer: 5785

11.02.2018 - 22. Spieltag
16:30 Admira Wacker 2 : 1 Rapid Wien
10.02.2018 - 22. Spieltag
18:30 SKN St. Pölten 0 : 3 SV Mattersburg
18:30 Sturm Graz 0 : 1 Wolfsberger AC
18:30 Austria Wien 1 : 3 LASK
16:00 SCR Altach 0 : 1 RB Salzburg

Letzte Aktualisierung: 21:28:09 aktualisieren

90' Mergim Berisha: "Wir haben das Spiel dominiert, viele Chancen herausgespielt. Wir wussten, dass die Austria herausspielt. Wir haben jeden Tag Pressing trainiert, das hat gut funktioniert."
90' Florian Klein: "Der LASK war viel giftiger, hat mehr Zweikämpfe gewonnen. Jetzt ist der LASK sechs Punkte vorn. Sie sind eine gute Mannschaft, das haben sie heute gezeigt. Für uns wird es schwer, da muss mehr kommen, auch von der Mentalität her. Das Spiel haben wir zurecht verloren, das ist schon sehr bitter."
90' Fazit
Der LASK feiert einen hochverdienten 3:1-Sieg bei der Wiener Austria! Die Linzer gewinnen damit ein richtungsweisendes Sechs-Punkte-Spiel und sichern damit die Top fünf ab. Die Austria, die sich heute ideenlos und wenig dynamisch präsentierte, verliert damit den Anschluss an die Europacup-Plätze. In der zweite Spielhälfte entschieden Berisha und Luckeneder nach Eckbällen von Michorl die Begegnung.
90' Spielende
90' Das Spiel ist entschieden, die Austria weiterhin mit vielen Fehlern im Spielaufbau. In der zweiten Spielhälfte gab es von den Veilchen nur einen Torschuss.
90' Einwechslung bei LASK -> Alexander Riemann
90' Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89' Tooor für LASK, 1:3 durch Felix Luckeneder
Das ist die Entscheidung! Michorl mit einer weiteren starken Ecke genau an die Fünfmeterlinie, wo Luckeneder völlig unbedrängt einköpfen kann. Der Ball geht von der Unterlatte in das Tor von Patrick Pentz!
89' Einwechslung bei Austria Wien -> Ibrahim Alhassan Abdullahi
89' Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
88' Eckball LASK nach einem starken Solo von Goiginger. Er lässt Stangl und Pires stehen, sein Schuss wird von Stronati zur Ecke abgefälscht.
88' Der LASK spielt die Uhr routiniert herunter, die Austria kommt zu keinen Chancen.
86' Monschein kommt nach einem Freistoß zum Abschluss. Sein Volleyschuss landet aber fast auf der Tribüne.
85' Einwechslung bei LASK -> Rajko Rep
85' Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
84' Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner stoppt einen Vorstoß von Kadiri.
83' Die Ecke von Pires fällt viel zu kurz aus.
83' Eckball Austria.
82' Jetzt sind die Wiener gefordert! Etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Veilchen noch.
80' Tooor für LASK, 1:2 durch Mergim Berisha
5575 Zuschauer sehen, wie der LASK nach einer Michorl-Ecke in Führung geht! Serbest verstolpert im Strafraum den Ball, Holland bedient Berisha ideal, der vom Elfmeterpunkt eiskalt ins rechte Kreuzeck trifft!
80' Eckball LASK nach einem Fehler von Klein.
79' Das Tempo ist in den Kabinen geblieben, die zweite Spielhälfte kann mit der Kurzweiligkeit der ersten 45 Minuten leider überhaupt nicht mithalten.
78' Gelbe Karte für Toni Vastić (Austria Wien)
Nach einem Foul an Ranftl.
76' Beide Mannschaften haben hier durchaus noch das Potenzial für den Siegtreffer.
74' Einwechslung bei Austria Wien -> Toni Vastić
74' Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
74' Der Freistoß geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
73' Freistoß LASK im rechten Halbfeld nach einem Foul an Ranftl.
71' Einwechslung bei LASK -> Mergim Berisha
71' Auswechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
71' Gelbe Karte für Lucas Venuto (Austria Wien)
Nach einem harten Foul an Ranftl.
70' Wieder eine gute Michorl-Flanke. Luckeneder bringt den Kopfball aber nicht mehr auf das Tor.
70' Eckball LASK nach einem Konter. Tetteh übersah dabei einen völlig freien Goiginger.
69' Kaum Torszenen in der zweiten Spielhälfte. Noch ist aber genug Zeit auf der Uhr.
66' Die Austria kommt mit der Einwechslung von Friesenbichler jetzt deutlich besser ins Spiel.
65' Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Friesenbichler mit einem leichten Foul, diese Verwarnung ist eindeutig überzogen.
63' Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
63' Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
61' Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Taktisches Foul gegen Venuto. Damit wird der Innenverteidiger beim Heimspiel gegen Altach fehlen.
61' Eckball LASK. Die Michorl-Flanke kommt gefährlich, Kadiri klärt zur neunten LASK-Ecke, die nichts einbringt.
60' Joao Victor! Das muss die Führung sein! Goiginger schickt den Stürmer ideal in den Lauf, der allein vor Pentz auftaucht. Er entscheidet sich für die kurze Ecke und trifft nur das Außennetz.
58' Ein Michorl-Schuss wird von Kadiri geblockt, der zweite Versuch landet weit rechts neben dem Tor.
57' In den ersten zehn Minuten überließ der LASK der Austria den Spielaufbau, offensiv wurden die Wiener überhaupt nicht gefährlich. Jetzt erhöhen die Linzer wieder den Druck.
55' Freistoß LASK aus etwa 40 Metern. Es wird eine Variante über Michorl, der eine Flanke zu Ramsebner bringt. Schiedsrichter Harkam pfeift Abseits, diskutabel.
53' Die Holzhauser-Flanke findet den Kopf von Stronati, dessen Abschluss aber zu schwach ist. Keine Probleme für Pervan.
52' Eckball Austria.
51' Die Flanke von Michorl landet genau bei Pentz.
50' Eckball LASK.
48' Die Austria versucht jetzt über viel Ballbesitz Kontrolle über das Spiel zu bekommen.
46' Weiter geht's in Wien!
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Austria Wien und LASK gehen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Pires brachte die Veilchen mit einem Traumtor in Führung, die Linzer glichen durch Goiginger hochverdient aus. Der LASK war in den ersten 45 Minuten die deutlich bessere Mannschaft, setzte die Wiener gut unter Druck und spielte sich gefährliche Chancen heraus.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Pentz! Eckball LASK, den es eigentlich nicht mehr hätte geben müssen. Die Michorl-Flanke bringt Trauner gefährlich auf das Tor, Pentz kann nur abprallen lassen, im zweiten Versuch scheitert Luckeneder wieder am Austria-Goalie!
45' Wieder der LASK mit der Chance auf die Führung! Wieder dürfen sich die Linzer über links gefährlich Richtung Tor kombinieren, doch Tetteh kommt nicht zum Abschluss.
45' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44' Fast das 1:2 für den LASK! Doch Tetteh scheitert zwei Mal an der Austria-Defensive.
43' Stangl trifft Ranftl am Fuß, da könnte man auch über eine gelbe Karte diskutieren.
41' Die Flanke von Holzhauser landet genau bei Pervan.
40' Die Austria mit einer Freistoßmöglichkeit im linken Halbfeld.
38' Hier ist wieder alles möglich! Der Spielstand geht aufgrund des Spielverlaufs absolut in Ordnung.
36' Tooor für LASK, 1:1 durch Thomas Goiginger
Der hochverdiente Ausgleich! Der LASK kombiniert sich ohne Bedrängnis durch die Austria-Abwehr. Einen Doppelpass mit Joao Victor vollendet Goiginger durch die Beine von Pentz zum 1:1!
34' Der LASK spielt sich sehr gut ins letzte Offensivdrittel. Dort fehlt aber die letzte Genauigkeit.
32' Tetteh! Unglaublicher Fehler von Stronati im Spielaufbau! Der Innenverteidiger verliert den Ball am eigenen Strafraum, Ranftl flankt auf den völlig freien Tetteh, der aber im Abseits steht und das Tor nicht trifft.
31' Es ist eine flotte erste halbe Stunde im Ernst-Happel-Stadion. Mittlerweile ist die Angelegenheit ausgeglichen, weitere Tore liegen in der Luft.
30' Stangl mit einem Fehler im Spielaufbau, Stronati hilft aus.
28' Die Flanke von Goiginger landet in den Armen von Pentz! Der Austria-Goalie macht das Spiel schnell - der Konter über Pires, Holzhauser und Prokop landet bei Venuto, dessen Schuss aber kein Problem für Pervan ist.
26' Die Austria im Spielaufbau unsicher, Kadiri muss klären. Nächster Eckball.
24' Wieder ein gefährlicher Austria-Konter! Monschein und Prokop im Doppelpass, der Abschluss von Monschein rechts im Strafraum fällt aber zu schwach aus und geht deutlich links neben das Tor.
23' Schlechte Ecke, Holzhauser klärt.
23' Nächster Eckball für den LASK.
22' Die Austria wieder im Konter gefährlich. Monschein zieht allein auf das Tor von Pervan zu, verstolpert aber und holt einen Eckball heraus. Dieser bringt nichts ein.
21' Holland! Der Ex-Austrianer bringt den Ball im Tor aus kurzer Distanz per Kopf nicht im Tor unter. Es wäre sein erster Bundesliga-Treffer gewesen.
20' Der LASK will den Ausgleich. Kadiri rettet im letzten Augenblick gegen Goiginger, es gibt Eckball.
19' Die Austria geht mit dem ersten Torschuss in Führung und stellt damit den Spielverlauf auf den Kopf.
17' Eckball Austria. Die Flanke von Holzhauser ist aber ungefährlich.
15' Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Felipe Pires
Traumtor von Pires! Serbest mit einem idealen Zuspiel auf den Brasilianer am linken Flügel. Der lässt Ranftl stehen und vollendet in Robben-Manier mit einem perfekten Schuss ins lange Kreuzeck! Keine Chance für Pervan!
14' Der LASK ist hier weiterhin die aktivere Mannschaft. Die Austria findet nur schwer ins Spiel.
13' Guter Angriff der Austria über links. Der Pass von Holzhauser zu Stangl fällt aber zu steil aus.
10' Guter Vorstoß von Joao Victor am linken Flügel. Seine Flanke landet bei Pentz.
8' Erster guter Konterangriff der Austria! Monschein bricht durch, sein Pass zu Prokop wird abgefangen. Direkt im Gegenzug hat Tetteh die Chance zur Führung. Ranftl bedient den Stürmer am rechten Flügel, sein Abschluss im Strafraum geht nur knapp am langen Eck vorbei!
7' Michorl bringt das Spielgerät gefährlich ins Zentrum, wo plötzlich Chaos herrscht. Die Linzer kommen aber nicht zum Abschluss.
7' Nächster Eckball für den LASK.
6' Der LASK kommt besser ins Spiel. Die Linzer stehen hoch, gewinnen mehr Zweikämpfe und setzen die Austria im Spielaufbau unter Druck.
5' Tetteh! Die erste Topchance im Spiel. Joao Victor bedient Tetteh rechts im Strafraum, seinen Abschluss blockt Stronati. Der folgende Eckball landet bei Pentz.
2' Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Zweite Minute, erste gelbe Karte. Der Ex-Austrianer holt Klein von den Beinen, diese Verwarnung geht in Ordnung.
2' Der LASK mit der ersten guten Kombination über den rechten Flügel. Schiedsrichter Harkam pfeift ein Abseits von Goiginger im Strafraum - eine Fehlentscheidung.
1' Los geht's! Der LASK in den weiß-goldenen Auswärtstrikots mit dem Anstoß, die Austria spielt heute in Violett.
1' Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
In knapp 15 Minuten geht's los!
Nicht zu erwarten ist im 70. Liga-Heimspiel der Austria gegen den LASK ein Torfestival. In den letzten fünf Austria-Spielen erzielten weder die Wiener noch ihr jeweiliger Gegner mehr als ein Tor.
"Es wird darauf ankommen, lästig zu sein und die Austria nicht in den Spielfluss kommen zu lassen", ist sich LASK-Coach Oliver Glasner bewusst. Den Gegner bezeichnete er als "sehr aggressiv und defensiv gut organisiert".
Bei den Linzern kehrt der zuletzt kranke Philipp Wiesinger in die erste Elf zurück.
Bei der Austria gibt Florian Klein nach seinem Mittelfußknochenbruch sein Comeback, er steht in der Startaufstellung.
"Es ist sicher nicht so, dass wir im Moment klarer Favorit sind, weil sie sind über uns", sagte Fink. Sein Respekt vor den Linzern ist groß. "Es wird nicht einfach. Ich sehe den LASK als unmittelbaren Konkurrenten um die Europacup-Plätze und denke, dass er bis am Ende der Saison mitkämpfen wird", prognostizierte der Deutsche.
Das erste Duell in dieser Saison gewann die Austria mit 2:0, in Oberösterreich gab es ein 2:2. Es war der erste Punktgewinn des LASK gegen die Austria nach sechs Niederlagen in Folge.
Die Austria peilt heute also ein Überholmanöver an. "Wir haben gegen Rapid unser Minimalziel erreicht, sind gut aus den Startlöchern gekommen. Jetzt müssen wir gegen den LASK unbedingt gewinnen, um ihn zu überholen", gab Trainer Thorsten Fink die Marschroute vor.
Die heutigen Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen den LASK!
Das Duell der beiden Tabellennachbarn verspricht viel. Die Austria (6.) empfängt den LASK (5.), beide Teams trennen drei Punkte. Bei einem Sieg könnten die Veilchen an den Oberösterreichern vorbeiziehen und den unter Umständen wichtigen fünften Platz zurückerobern. Denn falls ein Top-4-Verein den ÖFB-Cup gewinnt, ist auch der Fünftplatzierte nächste Saison im Europacup vertreten. Es wird ein Sechs-Punkte-Spiel mit viel Aussagekraft!
Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Ernst Happel-Stadion. Schiedsrichter Markus Hameter wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Michael Nemetz und Habip Tekeli.
Name: Thomas Goiginger
geboren am: 15.03.1993
geboren in: Salzburg
Nationalität:
Größe: 181 cm
Gewicht: 69 kg
Spielfuß: rechts
Saison Kader
2017/2018 LASK 33 8 1 0 0
2015/2016 SV Grödig 16 0 0 0 0
2014/2015 SV Grödig 16 1 0 0 1
    65 9 1 0 1