powered by weltfussball.at

Uhrzeit 26.11.2017 14:00 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 16. Spieltag

Wolfsberger AC

1 : 2

Austria Wien

Schiedsrichter:
Christopher Jäger (Österreich)
Lavanttal Arena (Wolfsberg/Österreich)
Zuschauer: 2627

26.11.2017 - 16. Spieltag
16:30 Rapid Wien 2 : 3 RB Salzburg
14:00 Wolfsberger AC 1 : 2 Austria Wien
25.11.2017 - 16. Spieltag
18:30 SCR Altach 3 : 0 SKN St. Pölten
18:30 Admira Wacker 2 : 0 SV Mattersburg
16:00 Sturm Graz 1 : 0 LASK

Letzte Aktualisierung: 16:58:12 aktualisieren

90' Daniel Drescher: "Das ist unverständlich, ein Wahnsinn. So ein Spiel so aus der Hand geben, das ist nicht in Worte zu fassen."
90' Raphael Holzhauser: "Es war ein richtiges Schweinsspiel von beiden Mannschaften. Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft. Was die anderen Leute reden, die können uns alle am Arsch lecken."
90' Fazit
Austria Wien feiert einen Last-Minute-2:1-Sieg beim Wolfsberger AC! In einer unglaublichen zweiten Spielhälfte ging der WAC durch einen Treffer von Drescher in Führung. Friesenbichler gelang der Ausgleich, danach musste Kadiri wegen einer Tätlichkeit vom Platz. Der WAC kontrollierte das Geschehen, doch Holzhauser gelang in der Nachspielzeit der Siegtreffer! Damit gelang den Wienern der erste Ligaerfolg nach fünf sieglosen Spielen, die "Veilchen" überholen damit wieder den LASK. Der WAC trauert einer vergebenen Siegchance nach.
90' Austria-Trainer Thorsten Fink tanzt vor Freude, Holzhauser lächelt.
90' Spielende
90' Gelbe Karte für Osman Hadžikić (Austria Wien)
Wegen Zeitspiels.
90' Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Raphael Holzhauser
Unglaubliche Wendung in diesem Spiel! Konter Austria, Pires links im Strafraum sieht Holzhauser, der völlig allein gelassen wird. Der Austria-Kapitän bleibt cool und trifft ins rechte Eck. Keine Chance für Kofler.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90' Auf der Gegenseite wird Pires im Strafraum von Rnic gefoult. Auch diese Situation pfeift Jäger nicht ab!
88' Gluhakovic mit einem elfmeterwürdigen Foul an Gschweidl. Schiedsrichter Jäger hat diese Aktion übersehen.
88' Topčagić! Gschweidl mit einem starken Antritt, Topčagić bringt den Ball aus drei Metern nicht im Tor unter!
87' Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
87' Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
86' Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Nach einem taktischen Foul an Pires.
85' Offenbacher zirkelt den Freistoß genau auf Hadzikic.
84' Salamon mit einem Handspiel 18 Meter vor dem eigenen Tor.
82' Die Offenbacher-Ecke wird gefährlich verlängert, dann von der Austria geklärt.
82' Eckball WAC.
81' Der WAC setzt sich jetzt in der Offensive fest. Gibt es heute noch einen Sieger?
79' Die Foulstatistik: 23:4 für den WAC.
78' Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
78' Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Florian Flecker
77' Flecker narrt mit einer schönen Aktion de Paula, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
76' Alhassan! Der Freistoß von Holzhauser geht in die Mauer und hoch in die Luft. Der Ball fällt zu Alhassan, dessen Kopfball Kofler über die Latte dreht! Der folgende Eckball bringt nichts ein.
75' Zündel mit einem Foul an Salamon an der Strafraumgrenze!
73' Der WAC übernimmt nun das Kommando, die Wiener setzen auf Konterangriffe.
72' Salamon! Holzhauser an der linken Strafraumgrenze mit einem flachen Freistoß auf Friesenbichler, dessen Schuss abgeblockt wird. Salamon will den Abpraller aufs Tor bringen, das gelingt ihm aber nicht.
71' Die Austria spielt trotz Unterzahl gut mit. In der Innenverteidigung fehlen mit Westermann, Borkovic und Kadiri schon drei Stammspieler. Außenverteidiger Blauensteiner rückt nun ins Zentrum.
69' Einwechslung bei Austria Wien -> Michael Blauensteiner
69' Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
69' Einwechslung bei Austria Wien -> Ibrahim Alhassan Abdullahi
69' Auswechslung bei Austria Wien -> Jin-hyun Lee
68' Gschweidl! Der WAC-Stürmer taucht völlig frei vor Hadzikic auf, umkurvt ihn, trifft aber das leere Tor nicht!
68' Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
68' Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mario Leitgeb
67' Der WAC jetzt in Überzahl, die Austria mit akuter Personalnot in der Innenverteidigung. Aktuell hilft Holzhauser hinten aus.
65' Rote Karte für Abdul Kadiri Mohammed (Austria Wien)
Kadiri wird mehrmals von Wernitznig und Offenbacher hart und gelbwürdig attackiert. Der Austrianer mit einem Revanchetritt gegen Offenbacher. Der Ausschluss geht völlig in Ordnung, der WAC-Spieler hätte aber ebenfalls die gelbe Karte sehen müssen.
63' Prokop! Das war die große Chance auf die Führung. Die Austria kombiniert sich durch den WAC-Strafraum, eine scharfe Hereingabe von Salamon schießt Prokop aus sechs Metern über das Tor. Friesenbichler wäre noch besser gestanden.
62' Gefährliche Ecke des WAC, doch Hadžikić klärt mit Mühe.
61' Nächster Eckball der Austria. Wieder kurz abgespielt, Lee zieht aus 18 Metern ab. Der Ball wird von Drescher geblockt.
60' Plötzlich macht die Austria das Spiel und drückt auf die Führung.
58' Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Kevin Friesenbichler
Der Ausgleich aus dem Nichts! Holzhauser spielt die Ecke kurz ab und bekommt den Ball wieder zurück. Er bedient Serbest an der ersten Stange, der völlig frei steht. Der Innenverteidiger zieht ab, Friesenbichler hält den Fuß hin, der Ball schlägt im langen Eck ein!
57' Eckball Austria.
55' Pires! Das war die große Möglichkeit auf den Ausgleich! Kofler mit einem schlechten Abschlag, Pires wird von Holzhauser in die Tiefe geschickt und überhebt den WAC-Goalie. Der Ball landet auf dem Tor.
54' Der WAC ist hier weiterhin die bessere Mannschaft. Nun hat es auch mit dem ersten Bundesligator seit über 500 Minuten geklappt.
52' Kadiri mit einem Ellbogencheck gegen Drescher, Schiedsrichter Jäger zeigt aber keine Karte.
50' Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Daniel Drescher
Diese Führung hat sich abgezeichnet! Erst klärt Hadžikić nach der Offenbacher-Ecke gegen den völlig freien Ouédraogo, dann schießt Gschweidl den Ball in die Latte. Das Spielgerät landet auf links bei Wernitznig, dessen Flanke in der Mitte Drescher völlig frei ins linke Eck einköpft. Insgesamt standen drei WAC-Spieler im Zentrum ungedeckt.
49' Wernitznig mit einem Schuss, der zum Eckball abgefälscht wird.
48' Drescher klärt eine Pires-Flanke knapp vor Friesenbichler.
47' Gute Aktion der Austria über Prokop, doch Friesenbichler spielt den letzten Pass viel zu lässig.
46' Holzhauser probiert es direkt vom Anstoß, Kofler ist aufmerksam. Und Holzhauser lächelt. Erster Torschuss der Austria in diesem Spiel.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Der Wolfsberger AC und Austria Wien gehen mit einem 0:0 in die Pause. Der WAC ist hier die viel stärkere Mannschaft, die immer wieder zu guten Torchancen kommt. Die Austria enttäuscht, null Schüsse auf das Tor in der ersten Hälfte sprechen Bände.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Hadžikić! Der Austria-Goalie hält die Null! Gute Flanke von Offenbacher auf Drescher, dessen Kopfball Hadžikić pariert!
45' Gelbe Karte für Petar Gluhakovic (Austria Wien)
Nach einem Foul an Wernitznig. Die Austria-Spieler reklamieren, da Schiedsrichter Jäger zwei gelbwürdige Fouls an Austrianern durchgehen hat lassen.
45' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43' Serbest verliert leichtfertig den Ball, Gschweidl kann aus dem Konter aber nichts Zählbares herausholen.
42' Nächster Freistoß für die Austria im linken Halbfeld. Die Flanke von Holzhauser fällt zu kurz aus.
40' Freistoß Holzhauser auf Friesenbichler, der den Ball aber nicht mehr gefährlich auf das Tor bringt.
39' Wernitznig zieht aus 20 Metern ab! Der Schuss geht aber doch deutlich drüber.
38' Der WAC ist weiterhin die gefährlichere Mannschaft! Ein Distanzschuss von Offenbacher ist eine leichte Übung für Hadžikić.
35' Ouédraogo! Das war die ganz große Möglichkeit für die Führung! Offenbacher bringt den Ball zur Mitte, wo Gschweidl per Kopf verlängert. Der Kopfball von Ouédraogo fliegt aber über das Tor!
34' Eckball WAC, nachdem Flecker auf links zwei Austrianer vernascht und Zündel gut nachsetzt.
32' Wernitznig hat auf der linken Seite viel Platz. Flecker hinterläuft, seine Flanke kommt aber nicht an.
30' Holzhauser versenkt den Freistoß in der Mauer.
29' Foul von Drescher an Prokop, etwa 23 Meter zentral vor dem Tor! Die Austria presst jetzt früher.
28' Prokop und Gluhakovic mit einem guten Doppelpass. Doch der Außenverteidiger kann sich den Ball nicht richtig mitnehmen.
27' Die großen Torchancen in diesem Spiel sind Mangelware. Beide Offensivabteilungen noch mit Problemen im gegnerischen Strafraum.
24' Die Austria jetzt mit einer stärkeren Phase, setzt sich ein bisschen um den WAC-Strafraum fest.
22' Wernitznig dreht eine Flanke Richtung Tor, Ouédraogo verfehlt nur knapp!
21' Gute Aktion der Wiener über links. Holzhauser mit einer Flanke auf Friesenbichler, der den Ball mit seiner Ferse nicht richtig trifft. Er stand aber hauchdünn im Abseits.
20' Das Spiel befindet sich auf Augenhöhe. Der WAC spielt engagiert in die Offensive, die Chancen der Austria lassen noch auf sich warten.
17' Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Dem Konter war ein Foul von Holzhauser an Ouédraogo vorangegangen. Der Austria-Kapitän fehlt dadurch am Mittwoch gegen St. Pölten.
17' Wernitznig! Schneller Konter des WAC! Wernitznig zieht gut von der Strafraumgrenze ab, doch Hadzikic pariert!
15' Der WAC kommt immer wieder gefährlich in das letzte Drittel. Der letzte Pass will aber noch nicht gelingen.
13' Gefährlicher Freistoß von Holzhauser, der von den Kärntnern geklärt wird. Pires wird weiterspielen.
12' Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Der WAC-Kapitän foult Pires, der am Boden liegen bleibt.
10' Wieder eine gute Möglichkeit für den WAC! Wernitznig hat auf links viel Platz, die Flanke auf Ouédraogo kommt aber nicht an.
8' Eckball Austria. Holzhauser zirkelt den Ball an die erste Stange, wo Friesenbichler das Spielgerät auf das Tordach köpft.
7' Wernitznig mit einem Distanzschuss, den Hadzikic im zweiten Versuch pariert.
6' Salamon! Der Außenverteidiger wird bei einer Hereingabe von rechts übersehen, kann den Ball aber nicht verarbeiten!
6' Der WAC ist in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft, startet besser ins Spiel.
4' Weiter Ball auf Ouédraogo, doch Kadiri steht gut und klärt per Kopf.
2' Erste gefährliche Aktion des WAC! Zündel mit einer Schussflanke, die knapp am linken Eck vorbeifliegt.
1' Los geht's! Der WAC in den weißen Trikots mit dem Anstoß, die Austria spielt heute ganz in Orange.
1' Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
In knapp 15 Minuten geht's los!
Die WAC-Profis werden das Spielfeld mit Krawatte betreten, Pfeifenberger wird 90 Minuten mit Krawatte um den Hals coachen. "Loose Tie" ist eine Aktion der österreichischen Krebshilfe, die Männer ab 45 zur Prostatakrebs-Vorsorge aufruft.
Das Team von Heimo Pfeifenberger hat vier der letzten sechs Heimspiele gegen die Austria gewonnen. In Wien gab es im ersten Saisonduell dank eines Tores von Dever Orgill, der sich im Training einen Einriss des Syndesmosebands zuzog, in der Nachspielzeit ein 2:2.
Fink weiß, wo die Probleme liegen: "Die Abwehr-Abstimmung muss besser werden. Daran arbeiten wir." In den letzten drei Pflichtspielen gab es jeweils drei Gegentore gegen Mattersburg und die Admira, dazu fünf in Mailand.
Die Austria holte in den vergangenen fünf Ligaspielen nur einen Punkt. Das Ziel ist klar: "Unser Ziel ist es, uns wieder über die Liga für den Europacup zu qualifizieren, und dafür müssen wir jetzt in den nächsten Wochen Punkte sammeln", sagte Trainer Thorsten Fink.
Die beiden Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
Thorsten Fink hat einen Tormannwechsel vollzogen. Der in Mailand etwas unglücklich agierende Patrick Pentz wird wieder durch Osman Hadžikić ersetzt. Christoph Monschein und Ismael Tajouri wurden krank, auch Alexandar Borković fehlt bei den "Veilchen".
Mit einem Sieg würden die Wiener den LASK überholen und den Anschluss an den Vierten Admira wahren.
Es ist der Krisengipfel der 16. Runde. Der WAC wartet seit Runde sechs auf einen Sieg und konnte in den letzten vier Pflichtspielen keinen Treffer erzielen. Mit nur 15 Treffern haben die Wolfsberger die zweitschwächste Offensive der Liga. Die Austria hat in der Liga den Anschluss an die Spitze so gut wie verloren, nach dem 1:5 beim AC Milan soll wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert werden.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen Austria Wien!
Die Wiener Austria ist in der Liga auf Platz sechs abgerutscht und droht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Nach dem deutlichen 1:5 beim AC Milan in der Europa League stehen die "Veilchen" in der Bundesliga schon gehörig unter Druck. Der Vorsprung des WAC auf das Tabellenschlusslicht St. Pölten beträgt angenehme zehn Punkte.
Anpfiff ist um 14 Uhr in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg. Schiedsrichter Christopher Jäger wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Christian Rigler und Stefan Stangl.
  • Aufstellung

Wolfsberger AC

31 A. Kofler  
15 N. Rnić 12'  
26 M. Sollbauer  
27 D. Drescher  
10 D. Offenbacher 86'  
14 F. Flecker -78'
18 M. Leitgeb -68'
24 C. Wernitznig  
28 T. Zündel  
9 B. Gschweidl  
33 I. Ouédraogo  
20 C. Rabitsch +68'
8 M. Topčagić +78'

Austria Wien

31 O. Hadžikić 90'  
2 P. Gluhakovic 45'  
6 A. K. Mohammed 65'  
25 T. Salamon  
15 T. Serbest  
16 D. Prokop -69'
21 J. Lee -69'
23 D. Paula  
26 R. Holzhauser 17'  
9 K. Friesenbichler -87'
95 F. Pires  
8 I. Abdullahi +69'
19 M. Blauensteiner +69'
39 M. Sarkaria +87'
Trainer
Heimo Pfeifenberger Thorsten Fink