powered by weltfussball.at

Uhrzeit 28.10.2017 18:30 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 13. Spieltag

LASK

2 : 2

Austria Wien

Schiedsrichter:
Alexander Harkam (Österreich)
Waldstadion (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 5356

29.10.2017 - 13. Spieltag
16:30 Wolfsberger AC 0 : 2 Sturm Graz
28.10.2017 - 13. Spieltag
18:30 SV Mattersburg 1 : 1 SKN St. Pölten
18:30 RB Salzburg 2 : 0 SCR Altach
18:30 LASK 2 : 2 Austria Wien
16:00 Rapid Wien 1 : 0 Admira Wacker

Letzte Aktualisierung: 16:57:55 aktualisieren

90' Peter Michorl: "Es freut mich, dass ich der Mannschaft mit meinen Toren helfen konnte. In der zweiten Hälfte haben wir die Austria zurückgedrängt. Das war ein Spiel auf ein Tor. Leider haben wir es in der ersten Hälfte nicht auf den Platz gebracht, sonst wären drei Punkte drinnen gewesen. Am Ende ist der eine Punkt in Ordnung. Ich habe zehn Jahre bei der Austria verbracht, ich spiele jetzt aber für den LASK und habe alles für den LASK gegeben."
90' Fazit
Der LASK holt am Ende also einen deutlichen Rückstand auf und fährt mit einem Punkt nach Hause. Das Team von Oliver Glasner war in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt und machte von Beginn an Druck. Bis zum Anschlusstreffer dauerte es aber bis zur 71. Minute, danach bekamen die Linzer auch einen Elfmeter zugesprochen. Wiesinger und Berisha hatten schließlich sogar noch die Chance auf die Führung, in der Nachspielzeit traf auch die Austria nochmal Aluminium. Das Ergebnis geht also in Ordnung, in der Tabelle bleibt alles beim Alten.
90' Spielende
90' Der Freistoß von Holzhauser ist zu lang für Pervan und geht an die Latte! Glück für den LASK!
90' Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK)
Ullmann geht nach einem Foul an Felipe Pires auf den Austrianer los und sieht Gelb.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90' Friesenbichler versucht es mit einem Ferserl, der Trickschuss geht aber nicht auf.
89' Guter Schuss aus der Drehung von Berisha, am Ende fehlen aber knapp zwei Meter.
88' Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
88' Auswechslung bei Austria Wien -> Jin-hyun Lee
87' Erdoğan liegt angeschlagen in der gegnerischen Hälfte, für ihn geht es wohl nicht weiter. Der LASK nur mehr zu zehnt.
85' Beinahe die Führung für den LASK! Zunächst trifft Wiesinger aus kurzer Distanz nur die Stange, der Nachschuss von Berisha wird auf der Linie abgewehrt.
85' Verdienter Ausgleich für den LASK, wie reagiert nun die Austria?
84' Tooor für LASK, 2:2 durch Peter Michorl
Michorl hämmert den Ball an die Unterlatte, von wo er ins Tor geht.
83' Elfmeter für den LASK! Alhassan steigt Berisha auf den Fuß, obwohl dieser gut abgeschirmt war. Unnötig.
81' Gelbe Karte für Ibrahim Alhassan Abdullahi (Austria Wien)
Alhassan sieht für einen Schlag gegen Erdoğan ebenfalls Gelb.
79' Gelbe Karte für Patrick Pentz (Austria Wien)
Pentz sieht für Spielverzögerung Gelb.
78' Gute Flanke von Goiginger in den Strafraum, am langen Eck kommt Alan zum Abschluss. Der Winkel war aber nicht mehr ideal.
77' Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
77' Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
75' Die Austria hat mehr als die Hälfte ihrer Tore in der Schlussviertelstunde erzielt, im Moment wirkt der LASK aber gefährlicher.
73' Hier wird es also noch einmal spannend, der LASK wird in der Schlussphase sicher alles nach vorne werfen.
72' Einwechslung bei LASK -> Alan Lima Carius
72' Auswechslung bei LASK -> Bruno Souza
71' Tooor für LASK, 1:2 durch Peter Michorl
Langer Ball von Goiginger auf Berisha, der am herausgekommenen Pentz scheitert. Michorl ist aber aufmerksam und staubt aus kurzer Distanz ab.
70' Trauner hält nach einem Querschläger einfach drauf, der Ball rutscht ihm aber über den Schuh.
68' Eckball für den LASK, Erdoğans Ball kommt aber zu kurz und wird abgefangen.
65' Goiginger probiert es direkt, scheitert aber an Pentz.
64' Foul von Lee an Michorl, gute Freistoßdistanz für den LASK.
63' Thorsten Fink wird an der Seitenlinie langsam etwas unruhig, bislang kommt in der zweiten Hälfte deutlich zu wenig.
61' Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Salamon sieht für Spielverzögerung Gelb. Die erste Karte für die Austria.
58' Westermann ist anscheinend angeschlagen, sonst hätte ihn Thorsten Fink nicht ausgetauscht.
58' Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Stark
58' Auswechslung bei Austria Wien -> Heiko Westermann
56' Nächste Abseitsentscheidung gegen den LASK, dieses Mal stand Goiginger vorne. Die Austria hat noch nicht in die zweite Hälfte gefunden.
54' Eine Flanke von Ullmann reißt ab und geht aufs Tor von Pentz, aber kein Problem für den Schlussmann der Austria.
53' Klare Abseitsstellung von Bruno, der protestiert trotzdem.
50' Guter Start vom LASK in die zweite Halbzeit, die Austria unter Druck.
48' Erste gute Chance für den LASK in der zweiten Hälfte: Berisha scheitert nach einer Vorarbeit von Michorl aber am herausgekommenen Pervan.
46' Keine Wechsel bei der Austria in der Pause.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
46' Einwechslung bei LASK -> Mergim Berisha
46' Auswechslung bei LASK -> René Gartler
46' Einwechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
46' Auswechslung bei LASK -> Reinhold Ranftl
45' Pavao Pervan: "Wir haben Zeit gebraucht, bis wir ins Spiel kommen. Dann liegen wir durch einen Freistoß hinten. Wir kommen zwar zu unseren Chancen, kriegen aber vor der Pause das zweite Tor. Mehr als Verlieren können wir nicht. Wir müssen alles nach vorne werfen und etwas retten."
45' Halbzeitfazit
Die Austria führt zur Pause hier in Pasching also schon recht deutlich mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die Negativserie der letzten Zeit zu beenden. Die Mannschaft von Thorsten Fink ging durch ein Standardtor von Holzhauser in Führung und dominierte auch danach klar. Der LASK wurde erst am Schluss richtig gefährlich und hätte beinahe den Ausgleich erzielt, die Austria konnte aber vor der Pause noch nachlegen und befindet sich in einer idealen Ausgangsposition.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45' Nächster guter Freistoß von Holzhauser, Pervan kann ihn dieses Mal aber aus dem Eck kratzen.
45' Nächstes Foul von Michorl, der mittlerweile extrem Gelb-Rot gefährdet ist.
43' Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Felipe Pires
Langer Ball in den Lauf von Felipe Pires, der Pervan sehenswert überhebt. Das Stellungsspiel des LASK war aber ganz schwach.
41' Die bislang beste Chance für den LASK: Michorl spielt im Strafraum den Ball in den Rückraum auf Erdoğan, dessen Schuss genau gepasst hätte. Ranftl steht aber im Weg und verhindert den Ausgleich für seine Mannschaft.
40' Knappe Abseitsstellung von Monschein, sein Schuss aus der Drehung wäre aber ohnehin drübergegangen.
38' Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (LASK)
Pogatetz muss nach einem Fehlpass von Trauner Monschein zurückhalten, der sonst durch gewesen wäre.
35' Bereits der dritte Eckball für die Austria, der LASK muss ins Aus klären. Es gibt einen weiteren Corner.
33' Monschein bekommt unglücklich ein Knie von Ranftl auf die Stirn ab, zum Glück ist aber nicht viel passiert.
31' Nach wie vor zu viele Fehlpässe beim LASK, weswegen es kaum Abschlüsse gibt.
28' Für die Austria war es übrigens das erste Auswärtstor seit August.
27' Westermann fährt den Arm gegen Ranftl aus, es gibt Freistoß für den LASK.
25' Thorsten Fink feiert morgen seinen 50. Geburtstag. Da wäre ein Sieg ein ideales Geburtstagsgeschenk.
22' Konter der Linzer über Ullmann, Erdoğan hat die Möglichkeit abzuschließen, spielt aber in den Strafraum. Dort kommt nur ein Pressball heraus. Es gibt Eckball für die Linzer.
20' Michorl lässt den Fuß gegen Prokop stehen, er muss besonders aufpassen.
18' Die Austria hat bislang ganze 80 Prozent Ballbesitz.
16' Für den LASK ist es das Gegentor in der Anfangsviertelstunde. Die Austria hat bislang jedes Spiel nach einer 1:0 Führung gewonnen.
15' Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Raphael Holzhauser
Holzhauser zirkelt den Ball über die Mauer, Pervan sieht ihn zu spät.
14' Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Taktisches Foul gegen Prokop, er fehlt damit im nächsten Spiel.
11' Ullmann stoppt sich einen Ball mit der Brust herunter und schließt dann mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Pentz hat mit dem Ball keine Probleme.
10' Gefährlicher Stanglpass von Wiesinger in den Strafraum, Gartler kommt in der Mitte beinahe zu einer Riesenchance.
8' Gutes Solo von Felipe Pires, der Prokop rechts außen bedient. Der nimmt sich den Ball aber nicht ideal mit und findet keinen Mitspieler.
6' Klare Abseitsstellung von Abdullahi nach einem Schuss von Felipe Pires. Das Tor der Austria zählt nicht.
5' Die Austria hat in dieser Saison schon sieben Tore nach Standards erzielen können, zuletzt aber vier Spiele nicht.
3' Guter Haken von Felipe Pires im gegnerischen Strafraum, die Flanke geht aber ans Außennetz.
2' Der LASK verschanzt sich in der eigenen Hälfte, die Austria versucht das Spiel zu machen. Dabei sind die Linzer eigentlich als Frühstarter bekannt.
1' Spielbeginn
Der LASK hat die letzten sechs Duelle gegen die Austria verloren, die Statistik spricht also für die Wiener.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Thorsten Fink: "Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man nicht gewinnt. Die Leistung war aber sehr gut. Vom Fußballerischen dauert es aber noch ein wenig, bis wir da sind, wo wir hinwollen. Es ist immer so, dass man Verletzte hat. Wir haben wichtige Spieler abgegeben. Wir können nicht ganz oben mitspielen. Wir können heute aber Punkte holen. Im Januar werden wir wieder eine ganz schlagkräftige Truppe haben. Ich weiß, dass es immer Spekulationen gibt. Solange aber nichts entschieden ist, werde ich mich hier voll reinhängen."
Bei der Austria fehlen insgesamt zehn Akteure, dazugekommen sind die angeschlagenen Tajouri Shradi und Florian Klein.
Beim LASK sind die angeschlagenen Gartler, Trauner und Erdoğan rechtzeitig fit geworden und stehen in der Anfangself.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen Austria Wien!

Die Austria will heute gegen den Tabellensechsten LASK auf die Erfolgsspur zurückkehren. Zuletzt setzte es in der Meisterschaft zwei Niederlagen in Folge, zudem setzte es in der Europa League ein 1:3 gegen Rijeka und eine weitere Niederlage gegen Rapid im Cup.

Diese Serie soll laut Trainer Thorsten Fink heute zu Ende gehen. "Die Leistung hat zuletzt gepasst, wir müssen Ruhe bewahren und werden wieder erfolgreich sein", so der Deutsche.

Der LASK ist ebenfalls aus dem Cup ausgeschieden (gegen Ried), in der Liga hat man sich zuletzt mit einem Sieg gegen St. Pölten wieder stabilisiert. Bei einem Sieg würde man sogar die Austria überholen.

Trainer Oliver Glasner will heute vor allem die zuletzt gezeigte Schwäche in der Abwehr der Austria ausnutzen. "Sie sind sehr, sehr spielstark, haben viel Tempo in der Offensive, aber auch Probleme in der Defensive, vor allem wenn sie den Ball verlieren", so Glasner.
  • Aufstellung

LASK

1 P. Pervan  
4 E. Pogatetz 38'  
6 P. Wiesinger  
13 M. Ullmann 90'  
15 C. Ramsebner  
26 R. Ranftl -46'
8 P. Michorl 14'  
18 G. Trauner  
21 D. Erdoğan  
7 R. Gartler -46'
14 B. Souza -71'
27 T. Goiginger +46'
30 A. L. Carius +71'
37 M. Berisha +46'

Austria Wien

32 P. Pentz 78'  
2 P. Gluhakovic  
18 H. Westermann -58'
25 T. Salamon 60'  
8 I. Abdullahi 81'  
15 T. Serbest  
16 D. Prokop -77'
21 J. Lee -88'
26 R. Holzhauser  
14 C. Monschein  
95 F. Pires  
3 M. Stark +58'
9 K. Friesenbichler +77'
39 M. Sarkaria +88'
Trainer
Oliver Glasner Thorsten Fink